Ansatz

Bewusst Wachsen in Veränderungszeiten
Der Conscious Growth-Ansatz

Wie 
gelingt 
Veränderung 
wirklich? 

Als Wirtschaftspsychologin, Kulturwissenschaftlerin und Personalentwicklerin habe ich viele Jahre beobachtet (an mir selbst und anderen), wie tief wir in unseren erlernten Mustern stecken. Wie wir uns unsere Realität und Wahrnehmung selbst konstruieren.

Eine Stärke von mir ist die Analyse tiefgehender Zusammenhänge. Dabei suchte ich in allen Feldern von Wissenschaft und Praxis nach nützlichen Erkenntnissen und wirksamen Methoden, um uns dessen bewusster zu werden und aus diesen Mustern ein Stück weit aussteigen zu können. Und ich wurde fündig. Meine Trainings, Workshops und Coachings beruhen heute auf einer wirksamen Kombination aus: 
  • Mindfulness (Achtsamkeit)
  • Mindful-Leadership
  • Zürcher Ressoucenmodell von Prof. Dr. Maja Storch
  • Systemische Beratung
  • Inner-Family-System (Dr. Richard Schwarz)
  • Embodiment Ansätzen
  • Neuro/Mental-Techniken aus dem Leistungssport
Ziel ist es, Veränderungen in gewünschte Richtungen zu ermöglichen, um die Lebens- oder Arbeits-Zufriedenheit zu steigern. Dabei beginnen alle Veränderungen zuerst bei uns selbst. Von dort wirken Sie nach außen auf unsere Umwelt, unsere Mitmenschen und die Gesellschaft.

Dafür nutzen wir unsere gesamten menschlichen Fähigkeiten
- den bewussten Verstand
- die unbewussten Erfahrungsmuster
- die Intelligenz unseres Herzens
- die Intelligenz unseres Körpers

Es geht dabei nicht um egozentrische Selbstoptimierung oder die Haltung, dass wir irgendwie nicht in Ordnung seien. Ganz im Gegenteil, es geht um bewusstes Wachstum auf der Basis einer achtsamen Haltung. Persönlich oder/und im Team. Daher habe ich meinen Ansatz Conscious Growth genannt. Er ist gleichermaßen für Privatpersonen und in Organisationen einsetzbar.
Angebote für Unternehmen Angebote für Privatpersonen

Was bringt der Concious Growth-Ansatz in der Personalentwicklung?

Jedes Jahr gibt es "neue" Ansätze in der Personalentwicklung. So wird mancher Personaler denken "schon wieder so eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird." Das ist verständlich. Falls Sie zu dieser Gruppe gehören, lade ich Sie zu einem Perspektivwechsel ein. 

Denn der Stand der Wissenschaft hat sich in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt. Und manche Methoden sind sehr alt und bewährt. Mindfulness etwa ist nichts neues. Seit über 2.000 Jahren üben sich Menschen darin, "achtsamer" also bewusster und resilenter durchs Leben zu gehen. Die bildgebenden Verfahren in der neuro-wissenschaftlichen Forschung geben dem Jahrtausende alten Wissen endlich ein Fundament, das in unserer Gesellschaft akzeptiert ist.

Die Methoden des Conscious Growth-Ansatzes basieren auf der Veränderbarkeit von Gehirnstrukturen (Neuroplastizität). Dadurch lernen Menschen ihre alten Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu hinterfragen. Dies öffnet neue Spielräume, zu denken, zu handeln und auch hilfreicher mit Emotionen umzugehen. Zusammen mit den erlernten Methoden und Erfahrungen hat dies messbare Auswirkungen auf die Entwicklung der vorgestellten Kompetenzen. 

Ich lade Sie ein, Ihre überfachlichen Kompetenzmodelle anzuschauen, denn ich bin sicher, dass ein Großteil der für sie wichtigen Soft Skills ihrer Mitarbeiter durch das Conscious-Growth-Training entwickelt werden können.

Kundenstimmen

Share by: